Das Schleifen und Polieren ist einer der wichtigsten Schritte bei der Herstellung und oder Wartung eines Schneidewerkzeuges..

Vorangesagt sei, das jeder seine eigenen Methoden und Materiale hat die zum Ziel haben eine möglichst gute Schärfe zu erhalten.

Aber was bedeutet scharf?. Ja das ist eine kleine Wissenschaft, denn scharf bedeutet nicht gleich scharf.

Es kommt immer darauf an ...was möchte ich schneiden. Papier, Stoff, Blech, Holz, Fleisch, Gemüse, u.v.a.m. 

Es kommt darauf an welche Klingengeometrie ich habe und welche Schleifwinkel bzw. Profile ( Hohlschliff, bei Rasiermessern) ich benötige.

,,Bitte schleifen".. heißt nicht das ich genau weis was sie schneiden möchten.

Es gibt so viele Verschiedene Arten von scharf (poliert, nicht poliert, extrem feiner Grit oder gröberer. ( Eine Schere würde nicht schneiden wenn der Schliff hochpoliert wurde...  Bitte kommen sie vorbei und zeigen und erklären mir was sie schneiden wollen. Dann sind sie mit dem Endergebnis auch zufrieden....Durchs reden kumman d Leit zam..Wie es so schön heisst.

Zahlungsarten Bar, Paypal, IBAN